Der
Schriftsteller im Rumänien Ceausescus war fast immer ein feiger Schriftsteller
Meine Aussage aus der „Symphonie der Freiheit“ wurde
seinerzeit (2008) deshalb so drastisch formuliert, um auf diese Weise das alles
lähmende und zersetzende Duckmäusertum der kuschenden und systemloyalen
Intellektuellen während der Ceausescu-Diktatur auf den Punkt zu bringen;
um im
gleichen Atemzug ein Massenphänomen diktatorischer Gehirnwäsche einzufangen,
dass den Führerkult eines Stalin, Mao, Kim und eben auch eines Nicolae Ceausescu
ermöglichte und mit trug.
Doch ist das Kuschen und Ducken in Deutschland
wesentlich anders?
Ist der saturierte Dichter im Land des Deutschen Michel, der
systemkonform seine Verse zimmert, ohne anecken zu wollen, wesentlich mutiger
als sein rumänischer Kollege während der Diktatur?
Auszug aus: Carl Gibson,
Zeitkritik
Werke von Carl Gibson:
Soeben erschienen:
Carl Gibson:
Plagiat als Methode - Herta Müllers „konkreative“ Carl Gibson-Rezeption
Wo beginnt das literarische Plagiat? Zur Instrumentalisierung des Dissidenten-Testimoniums „Symphonie der Freiheit“ –
Selbst-Apologie mit kritischen Argumenten, Daten und Fakten zur Kommunismus-Aufarbeitung
sowie mit kommentierten Securitate-Dokumenten zum politischen Widerstand in Rumänien während der Ceaușescu-Diktatur.
Rezeption - Inspiration - Plagiat!?
Herausgegeben vom Institut zur Aufklärung und Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Europa, Bad Mergentheim. Seit dem 18. Juli auf dem Buchmarkt.
399 Seiten.
Publikationen des
Instituts zur Aufklärung und Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Europa,
Bad Mergentheim
Zur Geschichte des Kommunismus,
zu Totalitarismus
und zum Thema Menschenrechte
Aktuell in der Presse
http://www.fnweb.de/region/main-tauber/bad-mergentheim/carl-gibson-gegen-herta-muller-1.1251813
Copyright © Carl Gibson 2014
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