Maisbrei
explodiert nicht – Zum "Fatalismus" der Rumänen
Die Rumänen nehmen die Zerrbilder Herta Müllers über ihr Volk und Land teilnahmslos hin, in einem sonderbaren Amor
fati,
etwa so, wie die Landmannschaft der Banater Schwaben die jahrelangen
Angriffe Herta Müllers auf das Schwabentum hinnimmt,
demütig, ohne jede Gegenwehr.
Duldsamkeit und Kriechertum sind manchmal historisch bedingt.
Das
gebeugte Haupt bleibt vom Schwert verschont,
meint der
Rumäne, nach mehrhundertjährigem Ausharren unter dem
Osmanischen Joch.
Einiges
hat wohl auf die Banater Schwaben abgefärbt?
Oder weshalb ist ihnen ihre Ehre
egal?
Auszug aus: Carl Gibson,
Zeitkritik
Werke von Carl Gibson:
Soeben erschienen:
Carl Gibson:
Plagiat als Methode - Herta Müllers „konkreative“ Carl Gibson-Rezeption
Wo beginnt das literarische Plagiat? Zur Instrumentalisierung des Dissidenten-Testimoniums „Symphonie der Freiheit“ –
Selbst-Apologie mit kritischen Argumenten, Daten und Fakten zur Kommunismus-Aufarbeitung
sowie mit kommentierten Securitate-Dokumenten zum politischen Widerstand in Rumänien während der Ceaușescu-Diktatur.
Rezeption - Inspiration - Plagiat!?
Herausgegeben vom Institut zur Aufklärung und Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Europa, Bad Mergentheim. Seit dem 18. Juli auf dem Buchmarkt.
399 Seiten.
Publikationen des
Instituts zur Aufklärung und Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Europa,
Bad Mergentheim
Zur Geschichte des Kommunismus,
zu Totalitarismus
und zum Thema Menschenrechte
Aktuell in der Presse
Copyright © Carl Gibson 2014
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