Freitag, 17. Mai 2013

Herta Müllers tausend Märchen aus einer Nacht ganz und gar ohne Moral




21.

Herta Müllers tausend Märchen aus einer Nacht ganz und gar ohne Moral
Ja, in der Tat - Der Kaiser hat nichts an!
Alles nur Lug und Trug!?
Die guten alten Schweden aus Stockholm werden irgendwann endlich begreifen, was der andere Skandinavier, der geistige Konkurrent und Däne Hans Christian Andersen meinte, als er sein weltberühmtes Kunst-Märchen verfasste.
Das hatte eine leicht verständliche Moral, während Herta Müllers tausend Märchen aus einer Nacht ganz und gar ohne Moral auskommen.
Die deutschen Vertriebenen haben Herta Müller, die überhaupt nichts mit Menschen- und Bürgerrechten zu tun hat, in unübertroffener Kurzsichtigkeit und Borniertheit den
Franz Werfel- Preis für Menschenrechte
überreicht , - es sind eben der der gleichen Vertrieben, die von Herta Müller vielfach wüst beschimpft worden waren.
„Herta Müller hat den Nobelpreis ins Banat geholt“,
meinten einige Verblendete und vergaßen den Aspekt, dass sie von der gleichen Person gerade erst als provinziell rückständig in die Ecke gestellt und desavouiert worden waren.
Manche Leute haben kurzes Gedächtnis und meinen – einmal drastisch formuliert, ein tausendfacher Massenmörder Stalin sei gut für die Sowjetunion, schließlich habe er als großer Triumphator über Hitlerdeutschland seine Ideologie des Kommunismus und sein Vaterland berühmt gemacht.
Der große Coup in Stockholm – das ist das Werk eines obskuren Netzwerkes mit Michael Nauman von der SPD als Spiritus rector, während Herta Müller – ohne eigene Meriten – nur ein Werkzeug ist, eine Puppe, die auftanzt, weil der Puppenspieler und intransparente Seilschaften es so wollen.
Dem Puppenspieler bleibt der verborgene Genuss einer Grauen Eminenz, die einem Ressentiment und dem Willen zur Macht zum Durchbruch verholfen hat.
Das an sich schon farbenstrotzende Chamäleon hat sich ein buntes Federnkleid zugelegt und ein dickes Fell, in dem es nun wirkt wie Allerleirauh.
 



Aus: Carl Gibson, „Die Zeit der Chamäleons“ - 

Aphorismen, Reflexionen, Maximen, Sentenzen, Ideen, Essays
zur Literatur, Philosophie und Geistesgeschichte und Kritisches zum Zeitgeschehen


Motto:


Zum Sinn der Philosophie heute

Philosophen sollen reden und schreiben,
Philosophen sollen Fragen aufwerfen und Antworten anbieten,
sonst ist ihr Denken umsonst!

Das – sprichwörtliche – Schweigen der Philosophen ist ein Irrweg.

Das Schweigen der Denker nützt nur den Mächtigen.



Mehr zur "Philosophie" von Carl Gibson in seinem Hauptwerk (in zwei Bänden),
in:

"Symphonie der Freiheit", (2008)
sowie in dem jüngst erschienenen

"Allein in der Revolte".  Eine Jugend im Banat, (2013)



 
 

 

 
 
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 




Philosoph und Zeitkritiker Carl Gibson

Weitere Aphorismen, Reflexionen, Maximen, Sentenzen, Ideen und Essays werden auf diesem Blog folgen.


Copyright: Carl Gibson
Fotos von Carl Gibson: Monika Nickel



 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Herta Müller verhöhnt auch die Opfer von Auschwitz, Auszug aus: Carl Gibson, Vom Logos zum Mythos, 2015.

Wer die Diktatur faktisch entstellt, verfälscht die Geschichte und verhöhnt die Opfer der Diktatur.  Herta Müller hat beides getan - beuss...